Ehre für Emmi Böck

Ingolstädter Schule trägt jetzt den Namen der Sagenforscherin

Am 17. Juni 2012 wäre Emmi Böck 80 Jahre alt geworden. Dass jetzt eine Ingolstädter Schule nach ihr benannt wurde, hätte sie vermutlich als großes Geburtstagsschenk aufgefasst.

Die frühere Sprachheilschule auf der Schanz, heute Förderzentrum Ingolstadt II, feierte im Rahmen eines Festakts mit rund 100 Gästen im Barocksaal des Ingolstädter Stadtmuseums die neue Namensgebung. Diese sei gerade wegen der etwas sperrigen offiziellen Bezeichnung besonders wichtig gewesen, betonte Kulturreferent Gabriel Engert in seinem Grußwort.

"Wir haben lange nach dem richtigen Namen gesucht", betonte Schulleiter Henry Hissen in seiner Ansprache, "plötzlich war er da." Zuvor hatte sich die gesamte Schulfamilie im Rahmen einer eigenen Projektwoche mit der neuen Namenspatronin, ihrem Leben und Werk vertraut gemacht.

Mehr Infos: Emmi-Böck-Schule

Aktuell: Rückblick