Erste Reaktionen

Zwei Monate nach unserem ersten Aufruf im Internet und vier Wochen nach einem ausführlichen Bericht über das Projekt von Katrin Fehr im "Donau Kurier" gibt es erste Reaktionen. Aus Frankfurt zum Beispiel meldete sich Gerd Bauz zu Wort, ein guter alter Freund Emmi Böcks aus den oft zitierten 60-er Jahren und APO-Tagen (EB: "Die APO von Ingolstadt? Das war ich.").

"meine idee dazu ist", schreibt er (noch immer konsequent klein), "einen von emmis lieblingswanderwegen zu aktivieren, wo ihre vielfältige verbindung mit mensch, natur, geschichte, architektur, politik, gastronomie ergeh-bar, seh-, hör-, ess-bar wird. für ihre freunde, für schulklassen..." Ein guter Vorschlag, den wir gerne auch an die Kultur- und Tourismusverantwortlichen weiterreichen. Wie wäre es zum Auftakt mit einer Stadtführung an die sagenhaftesten Plätze Ingolstadts? Aber auch in und um Eichstätt, weiter bis ins Mittelfränkische, von dort in die Oberpfalz und nach Regensburg, dann in die Hallertau und zurück über Schrobenhausen und Neuburg ließen sich die Wanderungen auf den Spuren Emmi Böcks fortsetzen. Wer geht voran?

Ermutigend und konstruktiv zugleich auch die erste Antwort aus dem Ingolstädter Stadtrat. Petra Kleine mailte uns: "Das ist eine wunderbare Idee, die ihr da umgesetzt habt. Wir, Angelika Wegener und ich, haben uns vor einiger Zeit schon mit (Kulturreferent) Gabriel Engert über die 'Verwaltung' ihres Erbes unterhalten und darüber, dass Einrichtungsgegenstände etc. aufzubewahren sind. Leider hatte es lange Zeit Unklarheit wegen der Erben gegeben. Sollte es hier ein Stück weitergehen - etwa in der Frage, was wird wie archiviert, zugänglich gemacht -, stehe ich/stehen wir für jede Unterstützung bereit."

Über die Aufarbeitung der Vergangenheit hinaus hat unsere Initiative bei der grünen Stadträtin aber auch Gedanken für die Gegenwart ausgelöst. "Was mich bewegt", so Petra Kleine, "ist die Frage: Gibt es eine bewusste Kontinuität zwischen der Emmi-Böck-Zeit und jetzigem 'Protest'? Wenn ja, wer trägt welche Tradition fort und was davon ist auch in einer Gruppe wiederzufinden (als gemeinsames, kollektives Gedächtnis und Handeln). Na ja, ich bin gespannt auf die Beiträge im Forum."

Man sieht, ein Anfang ist gemacht. Sie alle sind herzlich eingeladen, den Faden der Erinnerung an Emmi Böck aufzunehmen:

forum@emmi-boeck.de